Ein gutes Team hat klare Ziele, die von allen Mitgliedern verstanden und akzeptiert werden. Meine Arbeit beginnt damit, eine ehrliche und offene Atmosphäre im Team herzustellen. Die Vielfalt und die Kompetenzen aller Teammitglieder sichtbar zu machen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Jede Person kann im Team ihre Stärken einbringen , Andere unterstützen und gleichzeitig auf die Fähigkeiten der Anderen vertrauen.

In Teamentwicklungsprozessen geht es darum, Klarheit zu schaffen:

  • Was kann ich für unseren Erfolg beitragen?
  • Was wird von mir erwartet?
  • Was brauche ich, um gut arbeiten zu können?

Dabei arbeite ich methodisch und strukturiert. Ich setze auf bewährte Instrumente aus dem systemischen Beratungsansatz und greife bei Bedarf auf weitere Methoden zurück, die sich in der Praxis bewährt haben. Es ist mir wichtig, dass die Lösungen nachhaltig und pragmatisch umsetzbar sind und somit auch langfristig Bestand haben.

Während des Prozesses begleite ich das Team kontinuierlich und achte darauf, dass alle Beteiligten in den Entwicklungsprozess einbezogen bleiben und sich mit möglichen Veränderungen identifizieren können. Ich sehe mich hierbei als Coach, der Brücken zwischen den verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen baut und Zusammenhänge erkennt.  

Mein Ziel ist es, dass das Team gestärkt und motiviert aus dem Entwicklungsprozess hervorgeht und sich langfristig weiterentwickelt. Dabei arbeite ich stets allparteilich und ergebnisorientiert, um eine positive Veränderung im Schulalltag zu erreichen