„Schulhelfer*innen stark machen - Teilhabe ermöglichen“

Maßnahmen der Schulbegleitung machen es möglich, dass viele Schüler*innen mit individuellem Hilfe- und Unterstützungsbedarf eine allgemeine Schule besuchen. Engagierte Schulhelfer*innen sind an Schulen Berlins zu wichtigen Akteur*innen des Bildungssystems geworden. Sie helfen dabei, dass sich Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf an das bestehende System anpassen können. Die Unterstützung der Schulpflegehilfe sichert den reibungslosen Ablauf des Unterrichts im Klassenverbund. Der Job der Schulhelfer*innen verlangt den Menschen im komplexen System Schule einiges ab. Eine persönliche Eignung ist Voraussetzung; eine fachliche Qualifikation hingegen (noch) nicht erforderlich. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir die Schulhelfer*innen und mit ihnen alle der der Inklusion beteiligten Akteure so unterstützen können, dass Schüler*innen mit Förderbedarf die bestmögliche Bildung und Betreuung zu Gute kommt.

Meine Leistungen:

Schnellstartprogramm für Schulhelfer*innen:

Modul 1: Professionelles Rollenverständnis von Schulhelfer*innen

    • der persönliche Zugang zum Job
    • der professionelle Job an der Schul
    • die Verortung der Schulhelferkraft im inklusiven Bildungssystem

Modul 2: Die Rahmenbedingungen der Schulpflegehilfe und deren rechtliche Grundlagen gemäß SchulG und RVPfleHi

Modul 3: Gesprächsführung und Kommunikation am Lernort Schule

    • Kommunikation mit SuS mit Beeinträchtigunge
    • Umgang mit Konflikten und Widerständen

Begleitung von Schulhelfer*innen

  • Praxisbesuche an der Schule
  • Coaching
    • Lösungsideen aktivieren und berufliche Strategien entwickeln
  • Moderation von Teamsitzungen und kollegiale Beratung